Unsere Konzeption wird fortlaufend erneuert, ergänzt, erweitert und den Bedürfnissen der Kinder und ihren Familien, den pädagogischen Erkenntnissen und den gesetzlichen Bestimmungen angepasst.
Für eine professionelle Kleinkindbetreuung ist uns der Verstand unserer Arbeit genauso wichtig wie das Herz. Ein Käferle-Kind soll bei uns einen Platz bekommen, der fast so schön ist wie zu Hause.
Wir verstehen die Qualitätsoptimierung unserer Arbeit daher als stetigen Prozess und unsere Konzeption als Grundlage unserer Arbeit .

Unsere Konzeption kann jederzeit Vorort eingesehen werden.

Worauf Sie sich bei uns verlassen können…

Die uns anvertrauten Kinder und ihre Eltern stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.

Ihre Lebenswirklichkeiten sind Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns. Wir sind ein Haus, in dem sich Kinder sicher und geborgen, körperlich und seelisch wohl fühlen, damit sie sich der Welt zuwenden und diese spielerisch erkunden können.

Kinder haben ein Recht auf Selbstständigkeit, Entfaltung ihrer Gaben und Fähigkeiten. Unsere Kinderkrippe versteht sich als familienähnlicher Lebensraum, in dem Kinder Geborgenheit und soziales Miteinander erleben.

Es ist uns wichtig, die Eltern mit einzubeziehen und ihre Kompetenzen in unsere Arbeit mit den Kindern einfließen zu lassen.

Aufmerksamkeit, Feinfühligkeit und Wertschätzung der Kinder sind Kennzeichen der Erziehung, der Bildung und Betreuung in unserer Krippe.

Schwerpunkte unserer Arbeit

• EIN POSITIVER START:
    Die sanfte Eingewöhnung unter Einbeziehung der Eltern nach Berliner Eingwöhnungsmodell
  • MUSIKALISCH:
    Die Förderung musikalischer Aktivitäten der Kinder durch singen und eigenes Erleben von Musikinstrumenten
  • KREATIVITÄT:
    Kreative Angebote mit unterschiedlichen Materialien passend zur Jahreszeit oder Themenblöcken
  • NATUR:
    Natur auch innerhalb der Einrichtung erfahr- und erlebbar zu machen sowie Ausflugsmöglichkeiten in der umliegenden Natur zu nutzen
  • BEWEGUNG:
    Raum für Bewegungsspiele bei denen die Kinder ihren Körper und alle Sinne einsetzen können. Aber auch Bewegung außerhalb des Käferle z. B. bei Spaziergängen, Spielplatzbesuchen etc.